Das Innere Kind im Mentalcoaching

Die Arbeit mit dem Inneren Kind ermöglicht uns einen tieferen Zugang zu unserem Selbst. Wir lernen, Frieden mit uns zu schließen und mit unseren Mitmenschen verbunden zu sein.

Was ist unser „Inneres Kind“?

Das Innere Kind symbolisiert alle Erfahrungen und Erlebnisse aus unserer Kindheit. Sie sind nicht alle bewusst erinnerbar, aber die damit verbundenen Gefühle sind in unserem Unterbewusstsein abgespeichert, von wo aus sie unser heutiges Denken und Handeln beeinflussen. Auf einer Metaebene verkörpert das Innere Kind die uns innewohnenden Seiten, positive und negative Verhaltensweisen. Sein Wesen spiegelt unsere Verwundbarkeit, unsere Ängste und Sehnsüchte wider.

Arbeit mit dem Inneren Kind

Mithilfe unseres Inneren Kindes können wir problematische Denk- und Verhaltensmuster aufspüren, alte Wunden heilen und reifen. Mit dem Inneren Kind zu arbeiten, bedeutet, eine Verbindung zu uns selbst herzustellen, uns anzunehmen und zu begreifen. Es geht darum, verborgene Sehnsüchte aufzuspüren und sichtbar zu machen.

Versöhnung mit dem Inneren Kind

Wenn wir in unserer Kindheit wenig Anerkennung und Liebe erfahren haben, entwickeln wir als Erwachsene einen nahezu unstillbaren Hunger danach. Das kann insbesondere in Paarbeziehungen zu großen Problemen führen, da ein erwachsener Mensch solche emotionalen Defizite niemals ausgleichen kann. Durch Selbstfürsorge und Aussöhnung mit unserem Inneren Kind gelingt es, neue Perspektiven zu entwickeln und hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen.